Home

Sommer19

Dänemark19

Schweden13

Sommer12

Sommer-11

Sommer-10

Sommer-09

Dänemark-09

Sommer-08

Schweden-08

Sommer-07

Sommer-06

Schweden-06

Sommer-05

Sommer-04

Schweden-03

Sommer-03

Schweden02/03

Sommer-02

Schweden-02

Dänemark

Schweden-Info

Norwegen-Info

Galerie

Humor

Links

Kontakte

Meine Videos auf Youtube findest du unter hueni68

Facebook:
Hüni OL

 

Zurück Galerie

Dänemark    Norwegen    Finnland    Neuseeland

Hier zeige ich einige Bilder von Einsatzfahrzeugen, die ich in Schweden fotografiert habe.

Hinweis: Unter den Bildern gibt es einen Link zum schwedischen Verkehrsamt, um dort mithilfe des Kennzeichens die technischen Daten aufzurufen. Einige Fahrzeuge können mittlerweile Stillgelegt worden seien, sodass Daten nicht mehr abrufbar sind.


Die neusten Bilder stelle ich oben an.

Der schwedische Privatsender Kanal 5 hat eine wirklich gute Dokumentation über den Rettungsdienst (Feuerwehr und Polizei) auf Gotland produziert. Die wichtigsten Sätze von S.O.S. Gute kann man auch verstehen, ohne der schwedischen Sprache mächtig zu sein und den Inhalt der Sendung nachvollziehen. (Jedenfalls wenn man genau hinhört)



Quelle: www.sr.se und www.svt.se

 


Diesen Kommandowagen fotografierte ich 2019...


...in Rättvik am nordöstlichen Ufer des Siljan.
Kennzeichen: NJC 835

 


Dieses Feuerwehrfahrzeug fuhr in... 


...Filipstad (Värmland) vor mir und ist in Kristinehamn registriert. Kennzeichen: FYZ 980


Dieser RTW überholte mich zwischen... 


...Ludvika und Borlänge (Dalarna). Kennzeichen: DLS 115


Einsatzfahrzeug des Feuerwehrchefs in Rättvik, Dalarna


Dieser RTW ist in Leksand (Dalarna) stationiert. Da es einer der alten Generation ist, vermute ich dass er nur noch für Sanitätsdienste...


...eingesetzt wird, so wie hier bei der Classic Car Week in Rättvik. 


Seit drei Jahren sieht man diese Fahrzeuge auf den schwedischen Strassen.
Kennzeichen: SUW 689

Sie dienen dem reinen Krankentransport. Dieser fotografierte ich in Rättvik (Dalarna).


Dieser RTW kam mir in Mora (Dalarna) entgegen. Kennzeichen: UBT 356


Gleich drei RTWs der neusten Generation (2013) ... 

...sah ich in und um Lidköping.

Diese Fahrzeuge fand ich an der Tankstelle, gegenüber McDonalds nahe des Kreisels südöstlich der Stadt. 

Weiter auf der RV 44 kam mir dieser RTW entgegen. 

 


Bilder vom Polizeimuseum in Sala.

 


Kleiner Gerätewagen der Feuerwehr Sala. Kennzeichen: CLP 583


Es folgen Bilder von der Feuerwehr Mora (Dalarna)



Kennzeichen: UTS 844


Kennzeichen: SUE 056

Kennzeichen: HFT 671


Polizeihubschrauber über dem Öresund bei Malmö.


Fahrzeug der Feuerwehr Ockelbo (Gävleborgs Län)


Gelenkmast (Hävare) der Feuerwehr Mora (Dalarna)


Kleinalarmfahrzeug der Feuerwehr Mora, Dalarna


Dieses coole Mobil sah ich in Rättvik bei der  Classic Car Week, Dalarna

Schon ein Jahr zuvor (2009) kreuzte dies US Police Car bei den


Aber auch die richtige Polizei war vor Ort bei der Classic Car Week

Leider kein Kennzeichen


Dieser Rettungswagen überholte mich auf der E 6 nördlich von Göteborg. Er gehört zur neusten Generation der RTW's, die ich überall in meinem Urlaub gesehen habe, was man an den LED-Blaulichtbalken erkennen kann.


PKW-Brand uf der Reichsstraße 238 zwischen Sunne und Arvika (Värmland). Im Einsatz müsste die Feuerwehr Sunne sein.

 


Mora (Dalarna): Der RTW bringt einen verunfallten Powerbootpilot ins Krankenhaus.


Auf der Siljan-Insel Solerön (Dalarna) stand dieser RTW aus Mora vorm Altenheim.


Diesen RTW sah ich vor der Gesundheitszentrale von Funäsdalen (Härjedalen)...


...und 10 min. später auf der RV 84 im Ort.


In Östersund (Jämtland) ist dieser Intensivtransporter stationiert.


In Östersund ist das größte Krankenhaus im Umkreis von mehreren Hundert Kilometern.


Diesen RTW sah ich auf der E 14 bei Östersund. 


Altes Polizeiauto im Teknikland Östersund. Kennzeichen: HJS 135


Flugfeldrettung - Teknikland Östersund.


Innenansichten des Flugfeldrettungswagens.


Feuerwehrfahrzeug vor dem Feuerwehrhaus in Orsa (Dalarna)


Feuerwehrfahrzeug in Rättvik (Dalarna)


Polizeifahrzeug in Rättvik (Dalarna). Kennzeichen: XYF 695


Polizeiwagen im Einsatz auf der Zufahrt zur E6 nördlich von Uddevalla.


Auch die schwedischen Kollegen halten gerne Mal beim amerikanischen Fast Food Millionär.


Diesen Polizeiwagen sah ich auf der E6 bei Göteborg.


Polizeifahrzeug auf der E6 in Göteborg.


20 Min. südlich von Göteborg liegt die Abfahrt "Kungsbacka"...


...hier gibt es ein großes Gewerbegebiet. Und das Outletzenter " Freeport"...


...hier fotografierte ich die beiden Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Wenn ich es richtig Beobachtet hatte, far es ein Brandmeldealarm.


Etwas weiter südlich von Kungsbacka auf der E6, wurde ich von diesem Ambulancefahrzeug überholt.


Pkw der Räddningstjänsten in Grängesberg.

 


RTW und NEF in Uddevalla (Bohuslän, Schweden)


Krankenwagen (Sjuktransport = Krankentransport)) in Uddevalla. ...


...KTW habe ich 2008 erstmals in Uddevalla gesehen, dafür aber gleich mehrfach.


Löschfahrzeuge vor der Wache (Räddningstjänsten) in Lysekil


Tanklöschfahrzeug Lysekil


Stoppschildkontrolle der Polizei in Uddevalla


Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Ludvika (Dalarna, Schweden)


Rettungswagen vor dem Feuerwehrhaus Ludvika (Dalarna, Schweden)


Kein Blaulichtfahrzeug, aber trotzdem interessant. Ein Fahrzeug mit dem Straßenmakierungen aufgebracht werden. Aufgenommen in Sveg (Härjedalen, Schweden)


KTW am Krankenhaus Örebro (Närke, Schweden)


KTW/RTW des Rettungsdienstes Uddevalla (Bohuslän, Schweden)


Oldtimer Löschfahrzeug (Dalarna, Schweden)
Ende Juli finden in Rättvik, am östlichen Ufer des Siljan, alljährlich die "Historic Car Week" statt. Neben vielen alten "Amischlitten" kann man hier auch alte LKW und einige wenige Einsatzfahrzeuge sehen. Für Liebhaber alter Autos ist diese Veranstaltung ein MUSS!


Löschfahrzeug Mora (Dalarna, Schweden)


Tanklöschfahrzeug Feuerwehr Mora (Dalarna,Schweden)


RTW Mora (Dalarna, Schweden)


KTW/RTW Mora (Dalarna, Schweden)
http://www.youtube.com/watch?v=zGjHpG_zPRg


Skulptur vor dem Feuerwehrhaus Färgelanda (Dalsland, Schweden)


Dieses Fahrzeug stand vor dem Feuerwehrhaus Färgelanda (Dalsland, Schweden), kam aber von einer anderen unbekannten Wehr. Was schräg im hinteren Fenster schimmert ist eine Schleifkorbtrage.
Kenzeichen: Abgemeldet


Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Mora (Dalarna, Schweden)


Rettungswagen Delsbo...


... (Hälsingland, Schweden), hier vor dem Gesundheitszentrum.


Rettungswagen bei Delsbo (Hälsingland, Schweden)


Polizeiwagen Mora (Dalarna, Schweden)


Rettungswagen Malung / Sälen (Dalarna, Schweden)
Särna ist Schwedens größter Wintersportort, da fallen einige Transporte ins nächste Krankenhaus nach Mora an. Und für diese ca. 100 km lange Fahrtstrecke ist ein Hochlang das beste Fahrzeug.


Das SAS Rettungsboot in Hudiksvall


Das kleine Boot der Küstenwache Hudiksvall


Während die Feuerwehrkameraden beim Dienstsport (Baden) waren...


...konnte ich diese Fahrzeuge der Wehr aus Sandviken (Gästrikland, Schweden) machen.


Wechselladerfahrzeug, hier mit Wassertank der Feuerwehr Sandviken (Gästrikland, Schweden)


Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Ludvika (Dalarna, Schweden)


Rettungswagen Sandviken (Gästrikland, Schweden)...


...Auch die Kollegen müssen sparen!


Auf der RV 80 bei vor Gävle (Gästrikland, Schweden)...


 ...wurde ich von diesem RTW überholt.


Kommandowagen der Polizei Uddevalla...


...hier vor dem Einkaufszentrum in Torp.


Diesen Wagen fand ich in Vänersborg


Die Rettungsboote von Fjällbacka


Schnappschuss in Vänersborg


Das schwedische Militär wird im Winter auch zur Kontrolle der Stromleitungen eingesetzt.

Dänemark    Norwegen    Finnland    Neuseeland

Aufwärts    Zurück Galerie